google3c07eac3f0d5b84c
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

..weitere Bilder zum Trauertag..

..2016..

21. Juli 2014

Für  -> jes.Peine / Bilder <-

bitte erst

Nutzername und Passwort

bei uns Erfragen.

Zwecks Einhaltung der Privatsphäre.

Internationaler Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher

 

♦ ♦ 2017 ♦ ♦


♦ ♦ 2016 ♦ ♦

..wir hatten wieder einen interessanten und ereignisreichen Tag. Durch unseren dargestellten „Weg des Lebens“ ,in der Fußgängerzone, sind viele Passanten aufmerksam geworden und stehen geblieben.  Aufgrund der zahlreichen Nachfragen was wir hier darstellen und wieso gab, ergaben sich uns die Möglichkeiten zu vielen interessanten und auch sehr umfangreichen und tiefgründigen Gesprächen. In denen wir dann genau erklärt konnten was die einzelnen Objekte symbolisieren sollen bzw. welche Forderungen dahinter stehen. Auch konnten wir unseren Automaten vorstellen, der anders wie im Presse-Bericht erwähnt KEINEN eigenen Namen hat, sondern zu unserem Projekt „Safer-Use“ gehört. Auch waren immer wieder erstaunte Gesichter zu sehen, wenn es um die Zahl der Verstorbenen ging, und das nicht nur bei den „Peinern“. Also wir denken das wir durch unseren Aktionstag wieder einige zu Nachdenken gebracht haben bzw. überzeugen konnten, das Drogengebraucher ganz normale Menschen sind, mit dem gleichen Recht auf ein Menschenwürdiges Leben.

(Peine, den 22. Juli 2016)

♦ ♦ 2014 ♦ ♦

 

 

Gedenkkreuz jes-PeineGedenkkreuz jes-Peine

 

Wow, es war ein toller Tag, heute für unsere Selbsthilfegruppe. Es gab viele offene Gespräche mit uns, über den heutigen Gedenktag und deren Bedeutung.  Aber auch ganz viel über die Themen: Sucht & Abhängigkeit, Substitution, Stigmatisierung und gesellschaftliche Ausgrenzung. Was man alles verändern könnte oder müsste, damit kein Drogengebraucher mehr an seiner Krankheit der „Sucht“ und/oder deren Folgen versterben muss. Alte und auch neue interessante Kontakte sind endstanden bzw.  sind vertieft worden.  Auch spontane Angebote der Unterstützung oder Hilfe für unsere Selbsthilfegruppe gab es. Aber was uns allen am besten gefiel, das war vor allen die viele positive Resonanz und Akzeptanz gleich vor Ort. Klar gab es auch die eine oder andere kontroverse, aber die ehrliche Anteilnahme und das Interesse überwog das alles um weiten. Ein ehrlich gemeintes Danke an alle die die sich die Zeit nahmen „uns Drogengebrauchern“ zuzuhören. Und euch um die es heute geht sei noch gesagt: Eure Namen sind nicht vergessen, heute nicht und an keinen anderen Tag….

(Peine, den  21.Juli .2014)

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?